Der Zweck

Zweck des Vereins ist die Unterstützung und Förderung der Integrierten Gesamtschule Deidesheim / Wachenheim in allen Ihren Funktionen (Erziehung, Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport). Der Verein unterstützt die IGS Deidesheim Wachenheim bei Ihrem weiteren Aufbau und wirkt aktiv bei der Weiterentwicklung der pädagogischen Zielsetzung mit. Die Unterstützung erfolgt durch Beiträge, Spenden, Sachleistungen und sonstige Förderungen, auch ideeller Art.

So zum Beispiel durch:
a)    Kauf und Erhaltung von Arbeitsmitteln im weitesten Umfang für Unterricht und Freizeit im schulischen Tagesablauf.
b)    Unterstützung von hilfsbedürftigen Schülern in persönlicher und sachlicher Hinsicht.
c)    Mitfinanzierung und - soweit andere Unterstützungen fehlen - Übernahme von Maßnahmen, die dem Schulzweck dienen (zum Beispiel Schüleraustausch, Landschulheimaufenthalt usw.)
d)    Förderung von kulturellen, sportlichen und wissenschaftlichen Initiativen und Veranstaltungen.
e)    Mögliche Mitarbeit in Gruppen, die sich spezielle pädagogische Themen vornehmen.
f)    Der Verein ist bestrebt, die Verbindung von Schülern, Freunden und Angehörigen untereinander und mit der Schule aufrecht zu erhalten.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung und ist für alle Freunde und Förderer der Staatlichen Integrierten Gesamtschule Deidesheim / Wachenheim gegründet worden.
Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Mitgliederzahl

Spenden und Mitgliedsbeträge in 2023

Aktionen in 2023

Der Vorstand besteht aus:
a)    dem/der Ersten Vorsitzenden,
b)    dem/der Zweiten Vorsitzenden als dessen/deren Stellvertreter/in,
c)    dem/der Kassierer/in,
d)    dem/der Schriftführer/in,
e)    maximal 9 Beisitzer/Beisitzerinnen,
f)    einem Vertreter der Schulleitung,
g)    einem Vertreter des Schulelternbeirates.
h)    einem Vertreter aus der Schülerschaft.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen